Rostschäden mindern Sicherheit und Wert von Fahrzeugen
Stahl ist und bleibt der dominierende Karosseriewerkstoff. Durch ein aufwendiges System von Oberflächenbeschichtung, von der Phosphatierung, dem Elektrotauchlack, dem Füllerauftrag bis hin zum Deck- und Klarlack wird versucht, Korrosion zu verhindern. Somit verfügt ein Fahrzeug ab Werk über einen Basisrostschutz.
Trotzdem ist ein Fahrzeug konstruktionsbedingt in Hohlräumen, Falzen, Türen und an weiteren Stellen, wo sich Schmutz, Salz und Wasser sammeln, ungenügend geschützt.
Untersuchungen zeigen, dass ein Fahrzeug bereits nach vier bis acht Jahren massive Rostschäden in tragenden Hohlräumen aufweist. Erst durch richtige Erstkonservierung, regelmässige Kontrollen und Nachkonservierungen kann ein hoher Wertverlust vermieden werden.
Verursacher von Korrosion:
Anforderungen an den Korrosionsschutz: